Nächste Veranstaltung:


Gospelchor Sweet Chariot e.V.

Benefizkonzert zugunsten von Jurastudenten in Madagaskar

16. 12. 2022 um 20:00 Uhr

Petruskirche, Am Röttchen 10, 40468 Düsseldorf

Einlass 19:45 Uhr

– Der Eintritt ist frei. Spenden sind herzlich willkommen. –

In Kooperation mit der ev. Kirchengemeinde Düsseldorf Unterrath/Lichtenbroich veranstaltet der Düsseldorfer Gospelchor Sweet Chariot ein Benefizkonzert und singt für die Britta Carolina Stiftung aus Ratingen zugunsten von Jurastudenten in Madagaskar.

Seit fünf Jahren unterstützt eine kleine Ratinger Stiftung talentierte Jurastudenten der Universität in Antananarivo.

Damit soll den jungen Menschen ermöglichst werden, ihr Studium abzuschließen und es nicht wegen Geldsorgen abbrechen zu müssen.

So können aus ihnen fähige Beamte, Anwälte und Richter werden, die sich dem herrschenden, korrupten System widersetzen.

Jungen madagassischen Studenten aus einfachen sozialen Verhältnissen Mut zum „aufrechten Gang“ zu machen, ist das Ziel dieses Stipendiums.

www.vazaha.de/stiftung


stilwerk // 28. schauinsland-reisen Jazz Rally 2022

Samstag, 04.06.2022 // 17:00 – 18:15 Uhr

Musik: Erick Manana und Jenny Fuhr Duo

Lesung: Vaovao – was gibt’s Neues auf Madagaskar? von Georg Jaster

Musik:

Der Komponist, Gitarrist und Sänger Erick Manana zählt zum Urgestein der Musikszene Madagaskars. Seit Jahrzehnten ist er ein Star in seiner Heimat. In seinen poetischen Liedtexten bewahrt Erick Manana den alten Bilder- und Farbenreichtum der madegassischen Sprache, widmet sich mit ihr aber aktuellen Themen: dem Erfindungsreichtum, der Leidensfähigkeit, den kleinen Siegen und den Enttäuschungen beim heutigen täglichen Kampf der Madegassen ums  Überleben. Sein jüngstes musikalisches Projekt entwickelte sich aus der Begegnung mit der deutschen Musikethnologin Jenny Fuhr, die eine begnadete Geigerin und Flötistin ist. 2009 in Paris stand sie zum ersten Mal vor madegassischem Publikum auf großer Bühne, seitdem hat Jenny einen festen Platz in der madegassischen Musik.

Lesung:

Zwischen den musikalischen Pausen liest der Düsseldorfer Autor Georg Jaster einzelne Texte aus seinem Buch „Vaovao – was gibt’s Neues auf Madagaskar?“ , die den Alltag und die Politik des Landes auf humorvolle Weise und mit viel Liebe zum Detail reflektieren.

Link zur Veranstaletrseite: https://www.duesseldorfer-jazzrally.de/

 


Buchautor Georg Jaster im ZDF Magazin „VOLLE KANNE“

Madagaskar: Traumhafte Natur und große Armut

Volle Kanne vom 6. Dezember 2018

Interessante Links

Professionell und aufwändig gestaltete private Seite mit tollen Fotos zur Fauna und Flora Madagaskars

www.madamaniac.de

 

Handel mit Produkten aus Madagaskar

www.mahafaly.de 

www.mahafaly.de/Links

 

Straßenkinderprojekt

www.zaza-faly.de

 

Medien

www.madamagazine.com    Das Magazin ist kostenlos, wird privat betrieben und stellt Informationen aller Art zum Land Madagaskar bereit.

www.madagascar-tribune.com   Unabhängige Tageszeitung.

 

Deutschsprachige Tourenanbieter

madagaskar.de  

Das Reise- und Informationsportal madagaskar.de gibt praktische Tipps zu Land (Ausrüstung, Einreise und Reisezeit) und Reiseregionen in Madagaskar. Reiseinteressierte finden Informationen zur Kultur, zu Badestränden an den jeweiligen Küsten, zu Tieren und Landschaften in Nationalparks. Wer eine Reiseinspiration braucht, findet dort interessante Reiseroutenvorschläge für Kultur- oder Trekkingreisen.

www.madagaskar-travel.de

https://urlaub-auf-madagaskar.com

http://www.klaus-heimer.de


Leserstimmen bei Amazon

„Von Anfang bis Ende ein tolles Buch. Sehr spannende Geschichten die schön in kleine Kapitel unterteilt sind.
Madagaskar ist wirklich eine faszinierende Insel. “ (22.06.17)

„Kunterbunt, amüsant, kurzweilig und dabei durchaus tiefsinnig. Ein sinnlicher Lesetrip durch eine fremde Welt. 3D-Kino könnte nicht näher dran sein. Geil! “ (14.07.17)

„Ein spannendes Buch mit vielen privaten Einblicken in die Zeit auf Madagarskar.
Ich habe gelacht und geweint – einfach nur empfehlenswert!“ (30.07.17)

„Schon ab der ersten Seite beginnt die außergewöhnliche Reise in ein besonders spannendes Land.
Dem Autor hierfür meinen speziellen Dank!“ (15.07.17)

„Ein wunderbares Buch, dass die Balance findet zwischen Unterhaltsamem und Nachdenklichem, Lachen und Weinen, Freude und Traurigkeit – und das alles so lebendig und mit einem Augenzwinkern geschildert, dass das Lesen einfach Spaß macht“ (15.08.17)

„Vaovao ist ein Madagaskar-Buch abseits der eingetretenen Pfade. Dieses Buch ist weder das hundertste Buch über Lemuren noch der X-te Reiseführer mit bunten Bildern von blauen Lagunen und tropischen Früchten.
Vaovao ist vielmehr ein Buch, welches die zahlreichen Facetten eines Edelsteins namens Madagaskar zeigt. Eines Juwels, das auch Trübungen und Einschlüsse hat. So, wie einfach die madagassische Realität von uns Europäern gesehen und empfunden wird. Georg Jaster trifft mit seinen Geschichten den Nagel auf den Kopf und der Madagaskar-Kenner sagt sich beim Lesen unwillkürlich: „ja, genau so ist es!“. In den Geschichten, einem „Geschichtengeflecht“, wie es der Autor treffend bezeichnet, ist auch ein gewisser Witz zu finden, was das Lesen sehr unterhaltsam macht. Man erfährt viele Dinge, die eben für Madagaskar charakteristisch sind; manche muss man suchen, wenn man auf der Insel ist, manche offenbaren sich von selbst. Nicht verbergen kann der Autor seine Zuneigung zu Madagaskar und zu seinen Bewohnern, auch er ist wohl dem Reiz dieses exotischen Landes verfallen.“( 13. September 2017)

„Madagaskar ist meine Wahlheimat geworden, ich lebe und arbeite seit sehr vielen Jahren auf dieser sehr faszinierenden Insel.
Georg Jaster hatte auch hier gelebt und beschreibt seine Eindrücke mit sehr vielen Facetten die nur ein Kenner von Madagaskar erlebt haben konnte. Sehr gut geschrieben und voller Anekdoten vom anderen Ende der Welt. “ (24. September 2017)

„Informatives und wirklich sehr unterhaltsam geschriebenes Buch, welches jedem Madagaskarreisenden (bzw. an dem Land Interessierten) uneingeschränkt zu empfehlen ist.
es vermittelt aus europäischer Sicht detaillierte Einblicke in das Land und die Vorgänge darin und erinnert an die „Gebrauchsanweisung“ – Reihe, wobei es ähnliche Bücher über andere Länder soweit ich sie kenne aus meiner Sicht übertrifft.“ (22. Oktober 2017)

-> Hier geht`s zu den Kritiken


27. Juni 2017 Websseite „Vazaha“ geht online

Endlich fertig, alle Bildbeschreibungen sind getextet, die Programmierung rund und Richard, der Webdesigner, hat die Setei für die Öffentlichkeit online geschaltet.

Georg


03. Juni 2017 Das Madagaskar Buch ist da…

Jetzt isses da, das Buch! – Es ist gut und es ist auf deutsch. Also ist es auch wieder schlecht und es geht nicht um Amerika und das ist vielleicht auch schlecht. Ich freue mich jedenfalls das es da ist und danke allen, ganz besonders meiner lieben Gisela, für ihre Geduld, Hilfe und Unterstützung. Ihr könnt das Buch in  den Versionen

  • Taschenbuch (12,80 EUR),
  • Hardcover (20,80 EUR)
  • oder e-book (3,80 EUR)

über den Verlag „tredition“ – Mein Buch bestellen – oder über den Buchhandel, Amazon oder auch über mich direkt bekommen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und bin gespannt, was ihr so sagt.
Liebe Grüße

Georg